Jazz, Mundart und Bugs Bunny

Am Wochenende war jede Menge los — sogar ein Promi-Hase kam vorbei.

Viersen. Wieder viel zu erleben gab es am Samstag und Sonntag in ganz Viersen — quasi eine Fortsetzung nach dem ebenfalls abwechslungsreichen vergangenen Wochenende mit Drehorgeln und Schlagerparty. Diesmal gab es unter anderem die Dülkener Herbstkirmes (gestern mit Krammarkt), den Workshop „Jazz mit Kindern“ und den Informations- und Öffentlichkeitstag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Die größte und mit die attraktivste Veranstaltung war am gestrigen Nachmittag das Stadtkinderfest in Süchteln. Es lockte trotz wolkenverhangenem Himmel und Temperaturen um 16 Grad 2000 bis 3000 Besucher an.

Mit dabei: der fünfjährige Peter, der vor allem wegen des Gast-Stars hellauf begeistert war: Bugs Bunny, der berühmte Zeichentrick-Hase wandelte über das Areal rund um das Josefshaus. Gleich viermal besuchte die Comicfigur in Groß das Kinderfest.

Die Straßen rund um das Kinderzentrum am Ostring wurden für fünf Stunden zum größten Kinderspielplatz der Kreisstadt. Ein wahres Dorado für die vielen hundert Kleinen, die vielfach mit Eltern und Großeltern gekommen waren. Fast grenzenlos schienen die Spielmöglichkeiten: Jan (8) beispielsweise übte sich im Kistenklettern, Cynthia (7) hatte mehr Spaß an der Kindermodenschau, während Steven (8) sich von der Erlebnisrutsche angezogen fühlte und einen Jubelschrei ausstieß, als es flott hinabging. Die Miniplaybackshow ist auch im Jahre 2011 noch eine Attraktion für die Kinder von heute.

Ebenfalls musikalisch ging es beim Jazzworkshop zu. Rund 30 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 15 Jahren zählte in der Kreismusikschule die vierte Auflage der Veranstaltung. Jazz-Größe Ali Haurand war damit sehr zufrieden, zumal es sogar noch vier Teilnehmer mehr gewesen wären. Sie wollten aus Belgien anreisen, verunglückten jedoch, ohne dabei verletzt zu werden.

Auf dem Sparkassenvorplatz informierte am Samstagmorgen drei Stunden lang der Paritätische Wohlfahrtsverband Kreis Viersen über Gesundheitsförderung. Der Verband, vertreten durch Geschäftsführer Karl Boland, machte aufmerksam auf entsprechende Angebote in Kindertagesstätten in Bracht, Brüggen, Kempen und Tönisvorst. Unter anderem mit dabei waren der deutsche Kinderschutzbund und die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung.

Im Süchtelner Weberhaus hatte Sonntagmorgen die Mundart wieder ihre große Stunde. Zugleich gab es ein kleines Jubiläum zu feiern, denn es war die 30. Matinee dieser Art. Unter der bewährten Leitung von Marieluis Boes wurden von acht verschiedenen Autoren köstliche Geschichten vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort