Weihnachten in Viersen „Hammer“-Geschenk für querschnittsgelähmten Gamer

Viersen · Seit einem Unfall ist der Viersener Dennis Winkens (33) querschnittsgelähmt. Seinem Hobby PC-Gaming kann er mit Hilfsmitteln weiter erfolgreich nachgehen, was ihm aber zuletzt fehlte, war ein guter PC. Den gab’s jetzt geschenkt.

 Melanie Tiefenbach und Thiemo Stappen (r.) vom Viersener Systemhaus TC EDV übergaben Dennis Winkens den neuen Gaming-PC.

Melanie Tiefenbach und Thiemo Stappen (r.) vom Viersener Systemhaus TC EDV übergaben Dennis Winkens den neuen Gaming-PC.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Dennis Winkens aus Viersen ist leidenschaftlicher Gamer. Mit 17 Jahren hatte der heute 33-Jährige einen schweren Mountainbike-Unfall und ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt. Trotz seines Handicaps genießt der Viersener das Leben und lässt sich in keiner Lebenslage aufhalten: „Ich habe schnell gelernt, dass es für alles alternative Wege gibt“, sagt Winkens. So auch für sein Hobby, das Gaming: „Nach meinem Unfall konnte ich für zehn Jahre so gut wie gar nicht zocken“, erzählt er. Doch mit Hilfe eines Mundcontrollers, dem sogenannten Quadstick, kann Winkens seiner Leidenschaft wieder nachgehen. Was ihm zuletzt fehlte, war ein guter Gaming-PC, doch den hat er jetzt auch: Das Team des Viersener IT-Systemhauses TC EDV schenkte ihm das Gerät und überreichte es ihm einen Tag vor Heiligabend. „Der Quadstick ist eigentlich ein Joystick für den Mund, an dem sich drei Löcher mit Saug- und Blassteuerung befinden“, erklärt der 33-jährige Winkens. Individuell könne man, an das jeweilige Spiel angepasst, verschiedene Steuerungsprofile erstellen: „So bedeutet in einem Spiel in das mittlere Loch reinpusten beispielsweise Springen, in einem anderen dann Gas geben“, erläutert Winkens. Durch diese Technik kann der Viersener alle Spiele spielen, die er auch vor seinem Unfall schon gerne gespielt hat: „Man muss sich natürlich an die Bedienung gewöhnen. Aber das ist bei jedem Joystick der Fall“, sagt Winkens. Der leidenschaftliche Gamer spielt im Liegen, über ihm ist ein großer, höhenverstellbarer Bildschirm befestigt. Eine Besonderheit, die man außerdem entdecken kann: Ein Mikrofon und eine Kamera, die den 33-Jährigen beim Spielen aufnehmen.