In eigener Sache: Redakteur Jürgen Lemke ist tot

Kreis Viersen. "Es wird Herbst", sagte Jürgen Lemke einmal, als im Büro eine Zimmerpflanze ihre Blätter verlor. Sein trockener Humor wird uns fehlen: Im Alter von nur 53 Jahren ist WZ-Redakteur Jürgen Lemke gestorben.

Er erlag einer heimtückischen Krankheit, gegen die er sich lange, doch leider vergeblich gewehrt hat.

Seit 1978 hat Jürgen Lemke für die Westdeutsche Zeitung gearbeitet. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der WZ-Redaktion Niederrhein. Sein Schwerpunkt war der Kreis Viersen. Hier kannte er sich bestens aus, war lange Jahre Begleiter der kommunalen Politik. In kritischen Kommentaren ermahnte er Rat und Verwaltung stets zu besonnenem Handeln im Sinne der Menschen. Seine Worte hatten Gewicht.

Intensiv beschäftigte sich der Anrather Lemke mit der Historie. Auch hier war vor allem der Kreis Viersen sein Spezialgebiet. Seine Leidenschaft galt Amerika. Von diesem Land war er begeistert, brachte von seinen Reisen Filme mit, die er selbst schnitt und vertonte.

Jetzt hat Jürgen Lemke seine letzte Reise angetreten. Wir verlieren einen engagierten und gewissenhaften Kollegen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort