Nichtschwimmer in Viersen Weniger Kinder lernen schwimmen

Viersen · Immer weniger Kinder in Viersen lernen schwimmen. Das liegt nicht nur an der Pandemie und fehlenden Wasserzeiten. Eine Schulleiterin fordert kostenlosen Zutritt zu Schwimmbädern für Eltern mit ihren Kindern.

 Julia Vieten, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Viersen, und Schwimmausbilder Paul Heinen im Viersener Stadtbad.

Julia Vieten, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Viersen, und Schwimmausbilder Paul Heinen im Viersener Stadtbad.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

An dieser Entwicklung ist ausnahmsweise einmal nicht nur die Corona-Krise schuld: Immer weniger Kinder in Viersen lernen schwimmen. Die Wartelisten für Anfängerkurse sind lang, Schwimmzeiten zu knapp bemessen. Das war schon vor der Pandemie ein Problem, jetzt hat es sich noch einmal deutlich verschärft.