Einzelhandel in Viersen Rathausmarkt-Galerie: Verwalter haben Hoffnung trotz des Leerstandes

Viersen · In dem Einkaufszentrum in Viersen stehen mehrere Ladenlokale leer. Die Betreiber sind zuversichtlich, dass bald ein namhafter neuer Mieter einzieht. Sie möchten aber auch Startups und Existenzgründern eine Chance geben.

 Der zwischen Rathausmarkt und Fußgängerzone gelegene Bereich der Rathausmarkt-Galerie steht fast leer. Absperrband markiert den Bereich, in dem zuletzt noch Tische und Tresen einer Eisdiele standen.

Der zwischen Rathausmarkt und Fußgängerzone gelegene Bereich der Rathausmarkt-Galerie steht fast leer. Absperrband markiert den Bereich, in dem zuletzt noch Tische und Tresen einer Eisdiele standen.

Foto: Nadine Fischer

Tische und Tresen sind abgebaut, mit rot-weißem Absperrband ist der bis vor wenigen Wochen als Eisdiele genutzte Bereich in der Rathausmarkt-Galerie in Viersen eingegrenzt. Das Ladenlokal daneben – die ehemalige „Galerie“, in der es vor allem Mode und Bücher gab – ist seit Ende 2020 leer. Die Flächen auf der gegenüberliegenden Seite, zuletzt als Modeladen und Lebensmittelmarkt genutzt: ebenfalls Leerstände. 2019 seien noch alle Flächen in der Rathausmarkt-Galerie vermietet gewesen, „dann kam leider Corona“, sagt Verwalter Pascal Hinz. Gemeinsam mit seinem Vater Achim Hinz, dem Inhaber der Galerie, habe er viel gegrübelt, „ein Konzept ausgearbeitet, um den vorderen Bereich neu zu aktivieren“. Nach zwischenzeitlichem Zweifeln seien sie jetzt zuversichtlich, dass dies gelingt. Denn da gibt es wohl einen Interessenten für die ehemalige „Galerie“, das sei „ein großer, namhafter Mieter“. Und auch für die Ladenlokale gegenüber gibt es Pläne.