Straße in Viersen Keine Hindenburgstraße mehr?

Viersen · Am Montagabend soll der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung entscheiden, ob die Hindenburgstraße in Viersen umbenannt wird. Namensvorschläge gibt es.

 Die Hindenburgstraße war 1917 so benannt worden.

Die Hindenburgstraße war 1917 so benannt worden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Bereits 2016 wurde in Viersen öffentlich darüber diskutiert, ob die Hindenburgstraße im Stadtteil Süchteln weiter Hindenburgstraße heißen soll oder nicht. Der Name blieb, 2018, 2020 und 2021 erreichten die Stadtverwaltung aber wieder Bürgeranregungen, die Straße umzubenennen – jetzt wird erneut beraten. Am Montag (18 Uhr im Forum am Rathausmarkt) hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung seine nächste Sitzung, Punkt 15 auf der Tagesordnung: „Entscheidung über die Umbenennung oder Namensbeibehaltung der Hindenburgstraße in Viersen Süchteln“. Zur Begründung führt die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche aus: „Die in den letzten Jahren geänderte Sicht auf die politische Person Paul von Hindenburg sowie die letzte Anregung zur Umbenennung geben Anlass, erneut über die Benennung der Hindenburgstraße zu entscheiden.“