„Hier gibt es keine Kreditklemme“

Die Volksbank ist liquide und setzt auf langjährige Kunden vor Ort.

Kreis Viersen. Alle reden von der Finanzkrise, nur die Volksbank nicht. Nein, diese Darstellung wäre etwas zu einfach, aber ein bisschen was ist doch dran. Die Volksbanken Viersen, Brüggen-Nettetal und Schwalmtal hatten eingeladen, um über die Kredite für den Mittelstand zu berichten. "Wir nehmen da eine starke Verunsicherung wahr", sagt Bankdirektor Michael Willemse von der Volksbank Schwalmtal. Immer wieder höre man in Gesprächen die bange Frage, ob denn auch der nächste Saisonkredit für den Landwirt noch sicher sei.

Um zu verstehen, woher die Angst kommt, müsse man ausloten, wie es zum Begriff der Finanzkrise überhaupt gekommen sei, erklärt der Viersener Vorstandsvorsitzende Jürgen Cleven. Die so genannten Global Player wie Daimler oder die TUI müssten tief in die Tasche greifen, um liquide zu bleiben.

Für Unternehmensanleihen müssten sie bis zu elf Prozent Zinsen zahlen. "Bei unseren Kunden, dem örtlichen Mittelstand, sieht das aber ganz anders aus."

Als Mittelstand definiert die Volksbank Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 15 Millionen Euro. Das sind kleine familiäre Handwerksbetriebe wie produzierende Unternehmen mit deutlich mehr Mitarbeitern.

Anfang 2008 habe es noch eine sehr lebhafte Kreditnachfrage gegeben, aufgrund der allgemein herrschenden Euphorie. Diese Nachfrage sei deutlich zurückgegangen, die Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück.

Trotzdem sieht es in den Bilanzen der Volksbanken im Kreis noch gut aus. In Viersen verzeichnet man ein Wachstum von zehn Millionen Euro im Bereich des Mittelstands, in Brüggen und Nettetal sind es 7,5, in Schwalmtal knapp zwei Millionen. Das entspricht bei allen einem Wachstum von rund fünf Prozent.

Weil die Volksbank als Hausbank der Mittelständler die gesamte Palette der Förderprogramme anbieten kann, gibt es Kredite für diese Unternehmen schon ab einem Zinssatz von 5,6 Prozent.

"Wenn die Großen nun für Kredite so tief in die Tasche greifen müssen, warum beteiligt ihr euch dann nicht an diesem Spiel?" sei eine häufig gestellte Frage. "Wir suchen nicht den kurzfristigen Profit", entgegnet Cleven. "Bei unseren Kunden vor Ort wissen wir, was wir haben, und mit denen gehen wir auch durch ein Tal, wenn es mal nicht so läuft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort