Wirtschaft in Viersen Henkel schließt Werk in Dülken

Viersen · Rund 280 Mitarbeiter sind am Viersener Standort von Henkel beschäftigt – noch. Das Unternehmen bestätigt auf Nachfrage, dass es die Produktion in dem Werk einstellt. Für 50 Mitarbeiter soll es dennoch in Viersen weiter gehen.

 Am Amerner Weg in Viersen-Dülken wird für Schwarzkopf & Henkel produziert.

Am Amerner Weg in Viersen-Dülken wird für Schwarzkopf & Henkel produziert.

Foto: Antje Prömper/Antje Proemper

Dass irgendetwas passieren wird, damit hatten die Mitarbeiter von Schwarzkopf & Henkel in Viersen nach vorliegenden Informationen schon seit ein paar Monaten gerechnet. Gerüchte habe es gegeben, aber niemand habe etwas Genaues gewusst. Nun ist es gewiss: Schwarzkopf & Henkel verlässt zum Jahresende den Standort. Im Zuge der Optimierung des Produktionsnetzwerks im Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands werde die Produktion von Haarcolorationen und Flüssigprodukten für den Kosmetikmarkt in Europa ab dem ersten Quartal 2024 auf die beiden Standorte in Wassertrüdingen (Deutschland) und Maribor (Slowenien) konzentriert, erklärt dazu ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. „Diese Entscheidung steht im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oral Care Geschäfts an Katjes International, der bereits Ende 2022 erfolgte.“