Standsicherheit in Viersen gefährdet Sind noch mehr Laternen vom „Waldi-Faktor“ betroffen?

Viersen · Bei einer Überprüfung von gut 400 Aluminium-Laternen kam raus: 118 sind nicht mehr standsicher, weil sie durch Hunde-Urin korrodierten. Die Stadt baute jetzt 80 Exemplare ab. Doch das Problem könnte deutlich größer sein.

 Am Mittwoch wurden die ersten nicht mehr standsicheren Laternen an der Hageau-Promenade abgesägt.

Am Mittwoch wurden die ersten nicht mehr standsicheren Laternen an der Hageau-Promenade abgesägt.

Foto: Martin Röse

Die Stadt hat am Mittwoch damit begonnen, die ersten von 118 Laternen abzubauen, deren Standsicherheit bei einer Überprüfung in Zweifel gezogen wurde. Ein Fachunternehmen hatte insgesamt die Laternen bei Prüfungen mit 400 Kilogramm belastet. Eine Standsicherheit der Laternenmasten aus Aluminium über den Mai hinaus könne es nicht garantieren.