Großbaustelle in Viersen Bau des Tiefensammlers verzögert sich um Monate

Viersen. · Die Großbaustelle in der Viersener Innenstadt wird voraussichtlich fünf Monate länger bleiben und knapp drei Millionen Euro teurer. Die Mehrkosten müssen die Gebührenzahler tragen. Die Ursache liegt unter der Erde.

 Zwei Rohre des Tiefensammlers wurden beim Vortrieb beschädigt. Damit das künftig nicht mehr passiert, werden die Stahlbetonrohre nun durch diese großen Steinquader beschwert.

Zwei Rohre des Tiefensammlers wurden beim Vortrieb beschädigt. Damit das künftig nicht mehr passiert, werden die Stahlbetonrohre nun durch diese großen Steinquader beschwert.

Foto: Martin Röse

Viersens größte Baustelle wird rund fünf Monate länger für Einschränkungen auf der Freiheitsstraße und den angrenzenden Straßen sorgen als ursprünglich geplant. Das räumte der Bauherr, die NEW AG, auf Anfrage uein. „Beim ersten Vortrieb ist es zu erhöhten Presskräften gekommen, in deren Folge Risse in zwei Rohrelementen entstanden sind“, erklärte ein NEW-Sprecher. „Insgesamt sind knapp 200 Rohrelemente verbaut worden.“