Gesundheitstag: Mit Shiatsu für Lebensenergie sorgen

30 Aussteller stellten ihre Arbeit im Bürgerhaus vor.

Gesundheitstag: Mit Shiatsu für Lebensenergie sorgen
Foto: baum

Viersen. Viele Besucher reisten veranstaltungsgerecht an: Sie kamen mit dem Fahrrad zum Gesundheitstag im Bürgerhaus in Viersen-Dülken. Sie nutzten das schöne Wetter und taten damit bereits etwas für die eigene Gesundheit.

Im Bürgerhaus stellten 30 Verbände, Unternehmen und Selbsthilfegruppen ihre Arbeit vor. Dort konnte man erfahren, welche Kurse der Kreissportbund oder der Verein der Sport-Senioren anbieten. Gezeigt wurde, dass auch „Pflege im Urlaub“ möglich ist.

Erleben konnte man im Bürgerhaus, welche Lösungen es für Treppenlifte gibt. Vorgestellt wurden moderne Hörgeräte, und Besucher konnten auch Kopfhörer für Radio und Fernsehen testen, die raumübergreifend funktionieren.

Rainer Pempelfort stellte vor, wie mit handwerklicher Arbeit orthopädische Schuhe entstehen. Gefragt waren die Demonstrationen am Shiatsu-Stand. Dabei geht es um Lebensenergie, die durch tiefgehende Berührungen angeregt werden soll.

Die orthopädische Landesklinik stellte ihr Arbeit vor, und der Urologe Dr. Johannes Wolff vom Allgemeinen Krankenhaus zeigte, wie er seine ärztlichen Hilfsmittel einsetzt.

Gefragt waren im Bürgerhaus auch die Fachvorträge. Da ging es unter anderem um den Umgang mit Demenz, Patientenverfügungen oder das richtige Sitzen. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort