Gesucht: Helfer für die Bibliotheken

Interessierte können sich für Viersen, Süchteln und Dülken in diesem Monat melden.

Viersen. Die Stadtverwaltung Viersen sucht zum 1. Januar 2010 für die Stadtbibliothek Viersen und die Zweigstellen in Süchteln und Dülken ehrenamtliche Mitarbeiter für verschiedene Bereiche. Interessierte können sich bis zum 25. September melden.

Bei der Vorstellung der möglichen ehrenamtlichen Tätigkeit betonte Kulturdezernent Paul Schrömbges in der Bibliothek neben dem Stadthaus, dass das Ehrenamt heute "wichtiger, denn je" sei - eben auch für die Bibliotheken in Viersen.

Er wolle das Werben um das ehrenamtliche Engagement jedoch nicht wie folgt verstanden wissen: "Streiche Hauptkraft und setze ehrenamtliche Kraft ein". Das sei nicht der richtige Weg, man müsse das Ehrenamt als Ergänzung sehen. Doch überall spiele es eine "substanzielle Rolle."

Bereits jetzt sind rund drei Dutzend Ehrenamtler in Alt-Viersen und Süchteln tätig. "Und es läuft hervorragend", sind sich die Beteiligten einig. Lediglich in Dülken ist man noch auf der Suche. Seit 2004 werden beispielsweise im Lesecafé in der Sadtbibliothek Ehrenamtliche für die Betreuung eingesetzt, außerdem beim Leseclub. Vorgelesen wird auch in Süchteln. Hier könne man das Angebot mit mehr Ehrenamtlern erweitern, sagte Susanne Jäger, die für Süchteln zuständig ist.

Die Mitarbeiter der Bibliothek sind aber auch neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. So wäre etwa ein so genanntes Bilderbuch-Kino denkbar. Außerdem im Gespräch sind eine Hausaufgabenhilfe, eine Internet-Schulung und muttersprachlicher Veranstaltungen für ausländische Mitbürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort