Karneval In Viersen sind die Narren los

Viersen · In Dülken, Süchteln und Alt-Viersen ist der Saalkarneval gestartet.

 Die Mispelblüten tanzten bei den Jrön-Wetten.

Die Mispelblüten tanzten bei den Jrön-Wetten.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

. Ausverkauft, ausgebucht, voll – die drei Karnvalsveranstaltungen am Wochenende haben den Jecken einen erfolgreichen Auftakt in den Saalkarneval beschert.

Alt-Viersen

Der Start in den Saalkarneval sorgte am Samstagabend mit 345 Besuchern für einen voll besetzten Saal im Evangelischen Gemeindehaus in Viersen. Die Karnevalsgesellschaft Jrön-Wette Jonges brachte das Publikum mit einem tollen Programm in Stimmung. Mit dabei: die Vierscher Mispelblüten, das Prinzenpaar und die Prinzengarde der Narrenherrlichkeit Viersen, die Funkengarde Erkelenz und die Komikerin Achnes Kasulke. Aber auch Künstler aus der Hauptstadt des Karnevals fehlten nicht: So sorgten Klaus und Willi, de Köbesse, die Dolls Company und die Cöllner ebenfalls für eine gute Stimmung bei den Gästen. Die Tanzgarden überzeugten mit tollen Kostümen, tänzerischer Vielfalt und atemberaubenden Hebefiguren. Ab der zweiten Hälfte des Bühnenprogramms konnte das Publikum nicht mehr still bleiben. Bei der Kapellenmusik der Erkelenzer war die Stimmung auf dem Höhepunkt: Die Karnevalsfreunde schaukelten zum Takt, tanzten auf den Stühlen und sangen mit. Das Publikum feierte bis nach Mitternacht weiter, denn auch wenn das Programm um 23.30 Uhr sein Ende fand, erschallte der Saal noch mit karnevalistischen Liedern von Roland Zetzen.

Süchteln

Im Süchtelner Weberhaus wurde am Sonntag das neue Kinderprinzenpaar Ben I. und Mia I. durch Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Ortsbürgermeister Wolfgang Genenger inthronisiert. Der neunjährige Ben Luca Breitsprecher mit Zepter, Federmütze und Prinzenkette und die zehnjährige Mia Neugebauer mit einem Diadem im Haar übernahmen die Macht. Ihre Eltern waren vor sechs Jahren Minister des damaligen Prinzenpaares. „Dort habe ich zum ersten Mal Karnevalsluft geschnuppert.“ Der Vater des Kinderprinzen begleitet jedes Jahr das Kinderprinzenpaar der KG Brook Müerkes: „Den Verein hat mein Uropa mit gegründet“, sagte Ben I. Das Prinzenpaar forderte: „Die Schulen sollen Karneval schließen und die Kinder könnten die freien Tage genießen.“

Dülken

Bereits am Freitag war die Dü Ka Ge mit ihrer Seniorensitzung in den Saalkarneval gestartet. Im ausverkauften Saal des Clara-Schumann-Gymnasiums feierte das Publikum Dülkens Prinzenpaar Marco I. und Sonja I. und freute sich über das starke Programm – unter anderem begeisterten die Altstadtfunken aus Mohnheim mit Gardetänzen und die zwei „Rentner“ Willi und Ernst (Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum) mit einem Zwiegespräch zum Rentnerleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort