Kreis Viersen Gastronomen sind enttäuscht vom Beginn des Teil-Lockdowns

Kreis Viersen. · Rund 300 verunsicherte Anrufer wählten am Montag die Nummer des Corona-Info-Telefons der Stadt Viersen, fragten etwa nach Regeln zu privaten Feiern. Derweil starteten die Ordnungsämter verstärkte Kontrollen bei  Gastronomen.

 Das Abholfenster bei der Grillstube Meyer in Viersen-Süchteln. Sie werden auch wieder liefern.

Das Abholfenster bei der Grillstube Meyer in Viersen-Süchteln. Sie werden auch wieder liefern.

Foto: Nadine Fischer

Mit Beginn des Teil-Lockdowns kontrollieren Städte und Gemeinden im Kreis Viersen verstärkt, ob die neuen Corona-Regeln eingehalten werden. In der Gemeinde Brüggen etwa verlief der erste Lockdown-Tag dabei ruhig. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes prüften tagsüber, ob Gastronomen die neuen Auflagen befolgten, die Maskenpflicht eingehalten wurde. „Es gab keine Schwierigkeiten, die Kontrollen verliefen problemlos“, sagte Michael Einmal, Leiter des Brüggener Ordnungsamtes, am Nachmittag. Es habe aber mehrere Anfragen gegeben von Geschäftsleuten, die wissen wollten, ob sie vom Lockdown betroffen sind – „zum Beispiel aus dem Bereich Podologie“. Auch Frank Schliffke, Sprecher der Stadt Viersen, berichtete: „Nach dem ersten Eindruck werden die verschärften Regeln weitgehend eingehalten. In Einzelfällen haben Anbieter von Dienstleistungen vorsorglich alle Termine abgesagt, um zunächst sicher zu klären, ob sie ihre Dienste weiterhin anbieten können.“ Diese Tendenz zur besonders vorsichtigen Herangehensweise bestätige sich am Info-Telefon des Ordnungsamtes. „Die Menschen sind erkennbar bemüht, keine Fehler zu machen und fragen darum im Vorfeld nach. Ein Schwerpunkt sind dabei die Feiern im privaten Bereich.“ Rund 300 Anrufe seien am Montag bearbeitet worden, viele Anrufer nicht durchgekommen.