Freiwilligen-Zentrale Viersen: Paten gesucht

Die Freiwilligen-Zentrale Viersen hat ein neues Projekt gestartet.

Viersen. Gabi T. ist alleinerziehend und lebt mit ihren vier Kindern in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Eines der Kinder ist körperlich behindert. Zwar schafft es die Familie irgendwie, den Alltag zu meistern. Aber für Gabi T. ist es eine Dauer-Belastung. Doch seit kurzem hilft ihr eine „Patin“ dabei, mal an einem Tag abschalten zu können.

Dieses Beispiel soll den Sinn des „Patennetzwerks“ verdeutlichen. Dahinter verbirgt sich ein neuer Dienst, den die Viersener Freiwilligen-Zentrale der Diakonie Krefeld/Viersen in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) außerhalb der professionellen Hilfe anbietet. Derzeit werden solche Helfer gesucht.

„Wir möchten damit ehrenamtliche Paten an Menschen vermitteln, die eins gemeinsam haben: Sie brauchen Unterstützung, weil sie durch die Belastungen des Alltags überfordert sind“, erklärt Claudia Derksen-Beyer von der Freiwilligen-Zentrale. Das könnten neben Familien auch einsame ältere Menschen sein, die einen Menschen für kleine Hilfestellungen benötigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort