Fleißige Arbeiter in den Sommerferien

An Viersener Schulen sind statt Schülern Dutzende Handwerker aktiv.

Viersen. Auf dem Dach der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln stapeln sich die Dämmplatten. Das obere Gebäude ist eingerüstet und präsentiert statt der bekannten Klinkerfassade nackte Steinmauern. „Der Klinker musste runter, weil eine Dämmung angebracht wird. Danach wird die Dämmung allerdings nicht verputzt und gestrichen, wie üblich, sondern wir lassen Riemchen anbringen, um dem alten Bild gerecht zu werden“, sagt Thomas Dahm vom Gebäudemanagement der Stadt Viersen.

Dazu deutet er auf das etwas tiefer liegende Schulgebäude der Grundschule, das schon mit neuem Wärmedämmverbundsystem mit Riemchenfassade und neuen Fenstern versehen wurde. Dank des Investitionspakets zur energetischen Erneuerung der sozialen Infrastruktur und des Konjunkturpaketes II sind es schon die zweiten Sommerferien, in denen an einigen Viersener Schulen nicht nur die üblichen Ausbesserungen erfolgen, sondern energetische Großmaßnahmen laufen.

„Wir haben die Objekte ausgesucht, die aufgrund ihrer schlechten Dämmung am meisten Energie verbrauchen“, erklärt Dahm. Derzeit erhalten neben der Brüder-Grimm-Schule die Turnhalle und die Außen-WC-Anlagen der Grundschule an der Dammstraße im Rahmen des letzten Bauabschnittes ebenfalls eine Wärmedämmung.

Auch die Realschule Viersen steht mit neuen Fenstern und Dachdämmung auf der Arbeitsliste.

Brandschutzmaßnahmen laufen derzeit an der Körnergrundschule, und an den Nebengebäuden der Paul-Weyers-Grundschule werden die Fassaden saniert. Die Hauptschule Süd in Süchteln sollte eigentlich in diesem Jahr genau wie die Martingrundschule nur mit Energiesparleuchten ausgerüstet werden. Doch durch Zufall stellte sich heraus, dass die Pausenhalle dringend einer Sanierung bedarf.

In der Dülkener Ostschule ist die Erneuerung der Lüftungsanlage angesagt. Zudem bekommen die Giebelfassaden der Hauptschule eine Wärmedämmung. Auf frisch gestrichene Klassenräume und neue Bodenbeläge können sich die Grundschüler der Albert-Schweitzer-Schule nach den Sommerferien freuen.

Neben den Schulen gehören auch Kindertagesstätten, die für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren fit gemacht werden, zu den Baustellen sowie Sportstätten. Auch im Süchtelner Rathaus wird gearbeitet. Dort wird das Treppenhaus saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort