Firmengründer sind besser vorbereitet

Junge Unternehmer suchen Rat. 25 Aussteller geben in Viersen wertvolle Tipps.

Viersen. Weniger Firmengründungen, dafür aber wieder mehr angehende Unternehmer, die fundierte Konzepte ihrer geplanten Selbstständigkeit vorlegen können — das ist das Ergebnis des Existenzgründer- und Jungunternehmertages. 25 Aussteller und Berater standen in der Viersener Festhalle Rede und Antwort. Seminare, Vorträge und Firmenpräsentationen begegneten den Fragen nach rechtlichen Grundlagen, Versicherungen, Steuern, Finanzplanung oder Fördermöglichkeiten.

Es gibt viele Stolpersteine und Hürden, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Die Veranstaltung in der Festhalle bot dafür ein gutes Forum. „Wir sind zufrieden. Die Besucher sind mit gezielten Fragen an die Aussteller herangetreten. Sie haben eine konkrete Vorstellung von ihrem Vorhaben. Es waren hochwertige Gespräche. Die Stände waren gut besetzt“, sagt Ruth Grundke von der Wirtschaftsförderung Viersen.

Bis zu 200 Interessierte gingen auf das Angebot ein und informierten sich vor Ort. „Die Leute hatten sich gut vorbereitet. Die Resonanz war positiv. Für uns war die Veranstaltung gelungen“, sagte Bert Mangels von der IHK Mittlerer Niederrhein, der als Berater zugegen war.

Da die Wirtschaft aktuell leicht wächst und die Arbeitslosenzahl niedrig sei, würden weniger Leute das Risiko Selbstständigkeit wagen. „Die Qualität der Gründer hat zugenommen. Viele gehen nicht mehr aus der Laune oder Not heraus diesen Schritt“, sagte Mangels. Dies sei in Zeiten der Flaute am Arbeitsmarkt noch anders gewesen. Ein gut ausgearbeitetes Konzept verspricht eben mehr Erfolg.

Die Veranstalter gehen davon aus, dass der Informationstag noch einmal wiederholt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort