Feuerwehr in Viersen Falschparker behindern Feuerwehreinsätze

Viersen. · Feuerwehrleute verlieren wertvolle Zeit, wenn sie unterwegs zum Einsatzort an Autos im Halteverbot vorbei rangieren müssen. Die Feuerwehr Viersen setzt auf Aufklärungsarbeit. Für Falschparker kann es aber auch teuer werden.

 Der Drehleiterwagen passt kaum an den parkenden Autos vorbei um die Kurve: Die Situation an der Hofstraße/ Ecke Carl-Sonnenschein-Hof ist nachgestellt, könnte im Einsatz aber wertvolle Minuten kosten.

Der Drehleiterwagen passt kaum an den parkenden Autos vorbei um die Kurve: Die Situation an der Hofstraße/ Ecke Carl-Sonnenschein-Hof ist nachgestellt, könnte im Einsatz aber wertvolle Minuten kosten.

Foto: Nadine Fischer

Zugeparkte schmale Straßen in Wohngebieten, enge Einmündungen, an denen Autos im Halteverbot stehen: Für den Drehleiterwagen der Feuerwehr ist in einzelnen Teilen Viersen mitunter kaum ein zügiges Durchkommen möglich. „Es gab auch schon mal die Situation, dass die Mannschaft ausgestiegen ist und ein Fahrzeug aus dem Weg geschoben hat“, sagt Feuerwehr-Chef Frank Kersbaum. Das können entscheidende Minuten sein, die den Rettungskräften am Einsatzort fehlen. „Jede Sekunde zählt“, betont Kersbaum. Auch, wenn die Feuerwehr bisher noch immer irgendwie durchgekommen sei – Kersbaum rechnet damit, dass sich die Lage in den folgenden Jahren eher zuspitzt als entspannt. Schon jetzt setzt die Feuerwehr auf Aufklärungsarbeit. Aber wenn nichts anderes hilft, werden Knöllchen verteilt, das kann für den Fahrzeughalter richtig teuer werden.