Festhalle: Weiter mit neuen Sponsoren

Die Jugendlichen können sich freuen: In der Festhalle geht es mit neuen Partnern weiter.

Viersen. Am 12. November wird sich Viersens gute Stube wieder fest in der Hand der Jugendlichen befinden. Was 2005 von Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen ins Leben gerufen wurde, geht in die nächste Runde. Die Rede ist von der Disco in der Festhalle für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren.


Allerdings steht sie jetzt erstmalig unter dem Label „Young Life“. Der Titel, unter dem alle Veranstaltungen für Jugendliche in Viersen zusammengefasst werden. So auch die Disco, die nun Young Life-Disco heißt. „Für die Jugendlichen bleibt aber alles wie immer“, sagt der städtische Beigeordnete Paul Schrömbges. Neu ist das Angebot eines „Snoozel“-Raumes. In diesem, dafür steht das Wort, können sich die Jugendlichen im Rahmen der Disco entspannen und unterhalten, ohne gegen die Musik anschreien zu müssen.

Hinter den Kulissen hat sich dagegen einiges getan. Die Stadt hat neue Kooperationspartner mit ins Boot geholt. „Das HubertVootz-Haus, das Café Kö und die Diergardtschule unterstützen uns bei der Gestaltung“, berichtet Jugendamtsleiter Paul Fülbier. Der ehemalige Partner Jugend aktuell ist nicht mehr dabei.

Während das Café Kö für die Installation des Snoozel-Raumes verantwortlich zeichnet, betreibt das Hubert-Vootz-Haus gemeinsam mit der Diergardtschule das Catering während der Disco. „Ob das ,Snoozeln’ angenommen wird, müssen wir einfach einmal ausprobieren“, meint Manfred Klingen vom Jugendamt.

Wie auch in den Vorjahren wird die Festhalle ein geschützter Raum sein, in dem es keine alkoholischen Getränke gibt und in dem auch nicht geraucht wird. Strenge Einlasskontrollen gewährleisten das. Im Außenbereich sind zudem die Streetworker unterwegs. Bekannterweise wird es insgesamt drei Discos geben. Der Auftakt erfolgt am 12. November. Die weiteren Young Life-Discos schließen sich am 14. Januar und am 10. März 2012 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort