Fenster auf Kipp: Gleich zwei Einbrüche

In Dülken haben gleich zwei Mal unbekannte Diebe zugeschlagen.

Kreis Viersen. So gut wie kein Tag bzw. keine Nacht vergeht im Kreis Viersen ohne Einbrüche. Jetzt haben Täter in Dülken gleich zweimal eine für sie gute Gelegenheit wahrgenommen: auf Kipp stehende Fenster. Aus einer Erdgeschosswohnung an der Straße Am Engerend stahlen sie am Sonntag, zwischen 11.45 Uhr und 19.45 Uhr, Schmuck und Geld. Die Unbekannten hatten durch schlichtes Durchgreifen ein zweiflügeliges Fenster öffnen können.

Aus einem Einfamilienhaus auf der Saarstraße stahlen sie zwischen 13 Uhr und 21 Uhr ebenfalls Schmuck und Geld, nachdem sie das leicht geöffnete Fenster aufgedrückt hatten. In diesem Fall waren die Bewohner sogar zu Hause, bemerkten den geräuschlosen Einstieg aber nicht. Die Kripo warnt: Auf Kipp stehende Fenster seien „offene Fenster“.

Doch auch geschlossene Fenstern und Türen sind nicht immer unüberwindbare Hindernisse: An der Elmpter Schillerstraße hatten Täter am Sonntag zwischen 15.30 Uhr und 23.10 Uhr zunächst vergeblich versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln. Ein Fenster hielt ihnen dann nicht mehr stand.

Ob sie Beute gemacht haben, ist noch offen. Geld und Briefmarken nahmen Einbrecher aus Büros am Viersener Kränkelsweg mit. Zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, war auch hier ein Fenster aufgehebelt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort