Weihnachten in Viersen Die Öko-Bäume von Viersen

Süchteln · Familie Weyers betreibt an den Süchtelner Höhen gelegen eine ökologische Weihnachtsbaumzucht. Um Schädlinge zu bekämpfen, setzt sie zum Beispiel auf Singvögel, die Läuse einfach wegfressen. Auch Mulchmäher kommen zum Einsatz.

 Sabrina und Michael Weyers zwischen ihren ökologischen Weihnachtsbäumen. 

Sabrina und Michael Weyers zwischen ihren ökologischen Weihnachtsbäumen. 

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

. Für viele Menschen sind Weihnachtsbäume schön, aber nicht nachhaltig. Monokulturen, das Schlagen der Bäume und der Aufwand für die Aufzucht sorgen dafür, dass das Image eher schlecht ist. Dass es nicht so sein muss, beweist die Familie Weyers. In ihrer Schonung, zwischen Süchteln und Lobberich, unmittelbar an den Süchtelner Höhen, züchtet sie seit 2014 ökologisch Weihnachtsbäume. „Wir verzichten gänzlich auf Spritzmittel. Auch das Gras zwischen den Bäumen wird nicht mit Herbiziden behandelt. Wir gehen mit dem Mäher dagegen vor“, sagt Mitinhaberin Sabrina Weyers. „Wichtig ist: Es sind alles Mulchmäher. Die Biomasse bleibt also auf den Böden. Sie bietet viele Nährstoffe, Gras und Schnitt sind tolle Unterschlupfe für viele Tiere“, fügt Ehemann und Landschaftsbauer Michael Weyers hinzu. „Ich habe hier beispielsweise so viele Blindschleichen, wie wohl nirgendwo im näheren Umkreis“, ergänzt er.