Freizeit in Schwalmtal Auszeichnung für den Heimatverein Waldniel

Schwalmtal · Die Gemeinde Schwalmtal hat 2021 zum ersten Mal den Heimatpreis des Landes NRW verliehen: Über den ersten Platz freut sich der Heimatverein Waldniel. Er will das Geld in die Heimatstube investieren, aber es gibt noch weitere Pläne.

 Noch ist ein Raum in der Heimatstube in Waldniel als Damensalon eingerichtet. Er soll in Zukunft als „Pötter-Stube“ mit weiteren Exponaten aus dem Nachlass des Lehrers und Heimatforschers Hubert Pötter gewidmet werden.

Noch ist ein Raum in der Heimatstube in Waldniel als Damensalon eingerichtet. Er soll in Zukunft als „Pötter-Stube“ mit weiteren Exponaten aus dem Nachlass des Lehrers und Heimatforschers Hubert Pötter gewidmet werden.

Foto: Daniela Buschkamp

Darauf ist das Vorstandsteam des Heimatvereins Waldniel richtig stolz: Der Verein wurde mit dem ersten Platz des „Heimatpreises 2021“ gewürdigt – es ist das erste Mal überhaupt, dass die Gemeinde die Auszeichnung, für die sich Kommunen beim Land NRW bewerben können, vergibt. Ausgezeichnet wurden zudem „Heimatbote“-Herausgeber Walter Aretz und der Bügelverein Fischeln. Und es gibt schon einige Ideen, wie der Verein das Preisgeld nutzen will. Und davon sollen die Menschen, Einheimische ebenso wie Touristen, profitieren. Denn ein Teil des Preisgelds von 3000 Euro soll unter anderem genutzt werden, um ein Zimmer im ersten Stock der Heimatstube besser zur Geltung zu bringen und unter einen bekannten Namen zu stellen.