Ehrenamt: Ein neuer stolzer Schlüssel-Träger

Andre Schiffer ist der „Roahser-Häer“ im kommenden Jahr.

Viersen. Spontaner Beifall von rund 100 Gästen im Feldschlösschen im Rahser brandete am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag um 12.04 Uhr auf. Da hatte Jürgen Claßen, der „Roahser Häer“ des Jahres 2010, seinem Nachfolger Andre Schiffer gerade den „Roahser-Häer-Schlüssel“ um den Hals gehängt. Dieser weist den 45-jährigen Schiffer als den neuen „Herrn aus dem Rahser“ aus.

Ein arbeitsreiches Jahr liegt vor dem neuen Roahser Häer. Es beginnt für den Gas- und Wasserinstallateur der Viersener Niederrheinwerke am 7. Januar um 19.30 Uhr mit der großen Brezelverlosung im Feldschlösschen. Schiffer: „Ich wusste, was auf mich zukommt. Ich bin hocherfreut über die ehrenvolle Auszeichnung. Ich werde mich voll und ganz für unsere Kinder aus dem Rahser einsetzen, denn sie sind unsere Zukunft.“ Sofort gab es nochmals Beifall für den Vorsitzenden und ersten Tambourmajor des Viersener Tambourcorps.

Für Andre Schiffer war das Jahr 2010 ein ganz besonderes, denn im Spätsommer konnte er mit seinem Tambourcorps einen traumhaften 85. „Geburtstag“ feiern — und nun, sozusagen als Sahnehäubchen, die Ernennung zum neuen Roahser Häer. Diese Aufgabe wird einem Rahser Jungen nur einmal im Leben für ein Jahr zuteil. Schiffer ist im Rahser geboren und fühlt sich bestens aufgehoben. Mitte November hatte er die „frohe Botschaft“ bekommen und war sprachlos gewesen. Stolz trug er gestern den symbolischen Schlüssel.

Schiffer will sich für die Jugend der Notburgaschützen ebenso einsetzen, wie für den Roahser Jonges-Nachwuchs. Die älteste Viersener Karnevalsgesellschaft feiert in der neuen Session das 75-jährige Bestehen. Er denkt ebenso an zahlreiche andere Vereine, die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit leisten.

Mit einer Lokalrunde führte sich der neue „Häer“ ein und musste anschließend zahlreiche Hände schütteln und Glückwünsche in Empfang nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort