Dülkener Kinder- und Jugendliteraturtage im Herbst

In diesem Herbst finden die ersten Dülkener Kinder- und Jugendliteraturtage statt.

Viersen. Jeder sechste Erwachsene liest wie ein Zehnjähriger. So steht es in einer Studie, die kürzlich von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vorgestellt wurde. Dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben sich die städtische Familienbibliothek Dülken und die Buchhandlung „Dülkener Büchereck“ zum Ziel gesetzt.

In den Herbstferien veranstalten sie vom 21. bis 31. Oktober gemeinsam mit dem Hauptsponsor Volksbank Viersen zum ersten Mal die Dülkener Kinder- und Jugendliteraturtage. „Wir wollen damit die Schönheit des Lesens und die Muße des Nachdenkens fördern und die Familienbibliothek mit der Bürgerschaft und der Geschäftswelt vernetzen“, sagt Viersens Kultur-, Jugend- und Sozialdezernent Paul Schrömbges.

Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass sich 17 Einzelhändler aus der Dülkener Innenstadt als Sponsoren an der Veranstaltungsreihe beteiligen. Dies zeige, dass man sich nicht als Konkurrenten sehe, sagt die Leiterin der Familienbibliothek, Birgit Jandt-Olk.

Das Programm besteht aus insgesamt 15 Veranstaltungen, von denen einige bereits ausgebucht sind, nachdem Flyer und Plakate in den Grundschulen und weiterführenden Schulen verteilt worden waren.

Neben Lesungen gehören ein Zeichenkurs mit den Figuren aus der Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“, ein Origami-Bastelkurs mit Figuren aus „Star Wars“, Puppenspiel und Bilderbuchkino zum Programm.

Noch nicht so groß ist bisher das Interesse an zwei Abendveranstaltungen für Jugendliche ab zwölf beziehungsweise 14 Jahren. Das ist zum einen eine Lesung der Krimiautorin Alexa Hennig von Lange aus ihrem Thriller „Der Atem der Angst“, in dem die Hauptpersonen ausschließlich Jugendliche sind.

Auch die „Lesung mit Musik“ des Frankfurter Autors Jochen Till, bei der es um den Schlagzeuger einer Punkband geht, ist noch wenig nachgefragt. Das Besondere an diesem Abend ist, dass die Lesung von einem Auftritt der Berliner Punkband „wilson!“ begleitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort