Dülkener Flächen für Familien

Laut städtischem Vermarkter sind zwei Burgacker-Abschnitte ausverkauft. Fünf gibt es insgesamt.

Dülken. Nun ist es amtlich. Kürzlich wechselte das letzte freie Grundstück des ersten Bauabschnitts im Baugebiet „Auf dem Burgacker“ vor dem Notar seinen Besitzer. Die 478 Quadratmeter werden mit einer Doppelhaushälfte bebaut. „Wir freuen uns, dass auch dieses Grundstück wieder einmal von einer Familie erworben wurde“, sagt Christoph Hillenkamp, der für die Vermarktung der Baugrundstücke bei der städtischen Grundstücks-Marketing-Gesellschaft (GMG) zuständig ist.

Die GMG hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, „jungen Familien die Möglichkeit zu geben, ihren Traum vom Eigenheim in Viersen zu verwirklichen“. Auch der zweite Bauabschnitt ist inzwischen vollständig vermarktet. Hier konnte das letzte freie Grundstück Anfang Juni verkauft werden. Der neue Besitzer will auf 666 Quadratmetern ein frei stehendes Einfamilienhaus errichten.

Mit den beiden jüngsten Veräußerungen sind gleich zwei Bauabschnitte des Wohngebiets auf einmal komplett ausverkauft: Im Burgacker I wurden insgesamt 83 Grundstücke vermarktet, im zweiten Abschnitt waren es 62. Im dritten Abschnitt stehen aktuell von rund 90 Grundstücken nur noch etwas mehr als ein Dutzend zum Verkauf.

Seit dem Beginn der Vermarktung ziehe der im Viersener Stadtteil Dülken gelegene Burgacker kontinuierlich Familien an, so die GMG. Diese kämen nicht nur aus Viersen selbst, sondern auch aus Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach, Wesel oder Neuss. Begründung: Das Wohngebiet erfülle die hohen Ansprüche, die Eltern und Kinder heute an einen Ort zum Wohlfühlen stellten.

Eingebettet in einen Grüngürtel würden von den bereits eingezogenen Bewohnern im Burgacker vor allem die Nähe zum historischen Ortskern von Dülken sowie die schnelle Anbindung an die Autobahn geschätzt. Kindergärten und Grundschulen sowie zwei Gymnasien liegen unmittelbar in Dülken. Das 24,5 Hektar große Areal des Gebietes „Auf dem Burgacker“ ist in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Nach der vollständigen Erschließung wird es Platz für rund 350 Wohneinheiten bieten.

Knapp zwei Drittel aller Grundstücke sind bis heute schon veräußert. Im kommenden Jahr startet die Vermarktung des vierten Abschnitts mit weiteren 71 Flächen. Der abschließende fünfte Teil bringt dann noch einmal Platz für 54 Häuser. „Die Grundstücksgrößen variieren auch hier zwischen 263 Quadratmetern für Doppelhaushälften, 450 Quadratmetern für frei stehende Einfamilienhäuser bis hin zu 1000 Quadratmetern für Stadtvillen. Und mit 172,50 Euro pro voll erschlossenem Quadratmeter bleiben auch die Preise im Burgacker familienfreundlich“, so Hillenkamp. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort