Dülken: Paradies für einen Tag

Am Tag der Arbeit bietet die Dülkener Gartenwelt viele neue Ideen rund um Garten und Balkon.

Dülken. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird es am 1. Mai auf dem Eligiusplatz eine Neuauflage der Dülkener Gartenwelt geben. Von 11 bis 18 Uhr werden Gärtner, Floristen und Keramiker allerhand Ideen rund um den Garten präsentieren.

Stauden werden dabei im Angebot ebenso wenig fehlen, wie Sämereien, Blumenzwiebeln oder Dahlienknollen sowie Dekorationen für Garten und Balkon.

Auf der Gartenwelt, auf der in diesem Jahr zwei Anbieter mehr als im vergangenen Jahr ihr Angebot zeigen, werden auch ein Kunstschmied und eine Marmeladenmacherin vertreten sein. Neu ist etwa die Kräuterexpertin Cornelia Merkamp aus Kerken, die auch Kräuterrezepte anbieten wird. Auch Stadtverwaltung und Citymanagement sind mit Info-Ständen vor Ort.

"Der gesamte Eligiusplatz wird zum Gartenparadies für einen Tag", sagt Thomas Kohlhaas, der neben Gärtnermeister Paul Krampe die Dülkener Gartenwelt organisiert. Kohlhaas ist selbst mit Infoständen zur Offenen Gartenpforte und zur Dülkener Gartenwelt dabei.

Für Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt. So wird es Musik geben und neben der Landküche Henke mit ihrer großen Grill-Lokomotive bietet die Gastronomie rund um den Eligiusplatz Köstliches an.

Auch an die Kleinen ist gedacht. Bei Günter Wessels und seinem Team vom Naturschutzbund etwa gibt es auch Lehm, mit dem die Kinder basteln und bauen können.

Die Idee der Dülkener Gartenwelt wurde übrigens in der Dülken-Konferenz geboren. Für die vergangene Veranstaltung habe man viel Lob erfahren und wolle daher auch diesmal wieder einen einladenden Markt anbieten, hieß es. Gute fachliche Beratung sei dabei selbstverständlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort