Dülken: Neue Mensa eingeweiht mit „Clara Helau“

Gymnasium Clara-Schumann freut sich über die neuen Räume. Für Viersen ist es die fünfte Mensa.

Dülken. "Wir sind hier an einer Dülkener Schule", meinte Schulleiter Gunter Fischer vom Clara-Schumann-Gymnasium am Donnerstagmittag, als die neue Mensa offiziell von der Stadt an die Schule übergeben wurde. Etwas ungläubig hatte Bürgermeister Günter Thönnessen in die Runde geschaut.

Dort saß an den Mensa-Tischen ein jugendlicher Elferrat mit Narrenkappen. Thönnessen bekam den Schulorden von Präsident Florian Ackens und Elferratsmitglied Anna-Lena Buhl. Dazu wurde der närrische Schlachtruf "Clara Helau" geschmettert.

Seit dem Sommer war das Foyer der Aula zur Mensa umgestaltet worden. Bürgermeister Thönnessen war sichtlich stolz, dass man nun fünf Mensen in der Stadt hat. Zuletzt waren die an den Realschulen in Süchteln und an der Josefskirche eröffnet worden.

Doch die im Clara-Schumann-Gymnasium sei eine besondere, denn sie sei fast schon eine "mobile Mensa". Thönnessen freute sich weiter, dass sich auch der Förderverein engagiert. Der Umbau sei eine Belastung für die Schule gewesen, doch jetzt sei alles fertig und man könne das Essen genießen, so Thönnessen.

Doch nicht nur der Essraum entstand, sondern auch eine neue Spülküche und ein Abstellraum, wo zuvor eine Garderobe für die Aula war. Der Förderverein hat drei Kräfte eingestellt, die die Mensa montags bis freitags von 8.45 bis 14.30 Uhr betreuen. Das Essen liefert Kaiser’s/ Tengelmann.

Seit dem 2. November ist die Mensa in Betrieb und Schüler wie Pädagogen sind hellauf begeistert. 3,50 Euro kostet das Essen. Täglich kann zwischen zwei verschiedenen Gerichten gewählt werden. So gab es am Donnerstag bei der offiziellen Eröffnung gebratenen Leberkäse mit Spiegelei oder Penne Carbonara. Auch Laugenbrezeln und Croissants sind erhältlich in der Mensa, die hell und freundlich wirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort