Schule in Viersen Stadtrat fällt Entscheidung zum Modell Primusschule

Viersen · An diesem Dienstagabend soll der Stadtrat über die Zukunft des Modell-Versuchs in Viersen entscheiden. Der Schulleiter setzt sich weiter dafür ein, den Versuch zu verlängern – und kritisiert das Vorgehen von CDU, SPD und FDP.

 Georg Balster leitet die Primusschule in Viersen-Dülken.

Georg Balster leitet die Primusschule in Viersen-Dülken.

Foto: Martin Röse

(naf) Noch bevor die entscheidende Stadtrat-Sitzung gelaufen ist, beantragen CDU, SPD und FDP bei der Stadtverwaltung, einen Fahrplan für das geregelte Auslaufen der Primusschule zu erarbeiten: „Das ist ein sehr überraschender Vorstoß“, sagt deren Leiter Georg Balster. Er fragt: „Warum dieses unnötig schnelle Vorgehen?“ Es gebe keinen Handlungszwang, es könne doch auch noch in einem Jahr über das weitere Vorgehen beraten werden. Auch bei den Viersener Grünen stößt das Vorgehen auf Unverständnis. So einen Antrag vorauszuschicken, bevor überhaupt über die Zukunft der Schule entschieden ist: „Das finde ich schon enttäuschend“, sagt Fraktionssprecherin Maja Roth-Schmidt. „Es entsteht der Eindruck, man möchte den Sack zumachen, man möchte die Debatte nicht mehr führen.“ Die Grünen wollen nun in der Sitzung am Dienstag selbst zwei Anträge stellen, kündigt sie an.