Die Weichen sind gestellt für die neue Primusschule

Im Gebäude der Dülkener Ostschule soll sie 2014 ihren Betrieb aufnehmen. Die Hauptschule wird aufgelöst.

Viersen. Die Weichen für die Primusschule sind gestellt: Der städtische Schulausschuss hat einstimmig eine dreizügige Schule ab 2014 im Gebäude der Dülkener Ostschule beschlossen. Der Stadtrat wird den Antrag auf den Schulversuch an die Bezirksregierung Düsseldorf am 15. Juli beschließen. Damit sollen neue Wege für ein längeres gemeinsames Lernen beschritten werden.

Die Schule soll vom ersten bis sechsten Jahrgang, beginnend mit der ersten Stufe im Schuljahr 2014/15, in der Primarstufe im offenen Ganztag errichtet werden. Die Jahrgänge sieben bis zehn sollen ab 2020/21 als Dependance im Gebäude der Overbergschule untergebracht werden, so der Beschluss. Die Hauptschule Ostschule wird zum 31. Juli dieses Jahres aufgelöst. Die katholische Grundschule Kreuzherrenschule wird ab 1. August sukzessive bis 2017 aufgelöst.

Michael Aach (CDU) sprach im Schulausschuss von einer „positiven Weiterentwicklung der Viersener Schullandschaft“. Als Dülkener Ortsbürgermeister freute er sich, dass in diesem Stadtteil eine Lücke geschlossen wird. Dass die Ostschule ihre Auflösung ablehnt, sei nachvollziehbar. Dagegen habe die Kreuzherrenschule ihrer Auflösung zugestimmt.

„Wenn das pädagogische Konzept umgesetzt wird, hätten wir eine ideale Schule“, sagte Frank-Peter Jürgen für die SPD. Und Maria Dittrich (Grüne) ergänzte, von einem gemeinsamen Lernen hätte man vor zwei Jahren nicht zu träumen gewagt.

Beigeordneter Paul Schrömbges (CDU) wies auf einen Systemwechsel hin: Die offene Ganztagsschule werde von acht bis 16 Uhr dauern. Und Fachbereichsleiterin Ursula Heyer ergänzte, dass für die Primusschule nach dem Clara-Schumann-Gymnasium auch eine Kooperation mit dem Berufskolleg vereinbart worden sei. Außerdem sei sichergestellt, dass die Schulneulinge 2013 der Kreuzherrenschule dort vier Schuljahre unterrichtet werden.

Durch die Primusschule werde eine ortsnahe Versorgung erreicht, die die beiden Dülkener Gymnasien ergänze. Die neue Schule sei aber auch ein Angebot für Schüler aus den anderen Stadtteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort