Die erste Stele steht

Zehn Infotafeln zur Historischen Meile folgen. Sechs davon sind schon entworfen.

Dülken. Die erste Stele der Historischen Meile Dülken ist am Dienstabend unter großer Anteilnahme der Bürger am Gefangenenturm vom stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willy Bouren enthüllt worden. Weitere zehn sollen folgen. Die elfte Stele sollte, so der Vorschlag von Bouren, am 11. November aufgestellt werden. An diesem Tag wird in Dülken stets das neue Prinzenpaar proklamiert.

Die Idee zur Historischen Meile Dülken sei, so Hans-Willy Bouren, „entstanden, um die historischen und geschichtlichen Besonderheiten vor Ort stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken“. Bouren sieht die Infotafeln als einen „weiteren Baustein zur Entwicklung des historischen Stadtkerns.“

Der Historiker René Franken hat die Texte und Illustrationen der Stelen zusammengestellt. Die Die Krone hat die Künstlerin Henriette Janssen-Klaar entworfen. Sie führt bei den Orpheumssitzungen Jahr für Jahr Regie. Die Stelenkrone zeigt das bekannte Dölker Stripke mit Wappen.

War schon die Enthüllung der ersten Stele an der Theodor-Frings-Allee im Schatten des alten Dülkener Rathauses spannend, so war anschließende der Dia-Vortrag im Dülken-Büro mit der Ausstellungseröffnung zu weiteren Stelen das Sahnehäubchen des Aktionstages.

Der Historiker Franken hatte für seine Arbeit einige tausend Dias gesichtet. Die ältesten Fotos, die am Dienstag gezeigt wurden, stammten aus dem 19. Jahrhundert. Der lebendige Vortrag zeigte, dass Dülken schon früher eine höchst attraktive Altstadt hatte. Ob die „Schneeschmelze auf der Moselstraße“, die Fachwerkhäuser am Marktplatz, die Wasserläufe des Moselkanals, die Gässchen um den Hühnermarkt, Gewandhaus, Stadtwaage, das alte Rathaus oder die Löschwasserbecken.

Die alten Namen der Gässchen am Hühnermarkt präsentierte Franken, wie auch den Abbruch der Häuser dort.

Beeindruckend war ein Bild, dass zeigte wo die „Elektrische“, die Straßenbahn, in ein Haus gefahren war. Auch die Veränderungen am Cap Horn konnten die Besucher nachvollziehen. Dort gab es einmal ein Dülkener Wetterhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort