Deutschlands bester Azubi: Schöneberger gratuliert Benjamin aus Grefrath

Der 22-jährige ist Deutschlands bester Azubi.

Viersen. Benjamin Simon Józefów war ganz schön aufgeregt. Kein Wunder, schließlich war es Barbara Schöneberger, die dem 22-jährigen Grefrather auf der Bühne des Berliner Maritim-Hotels gratulierte. Gerade war er als bundesbester Auszubildender im Beruf des Kabelfertigungs-Mechanikers ausgezeichnet worden.

Kabeljungwerker kann sich Józefów jetzt nach seiner Ausbildung bei der Firma SAB Bröckskes in Viersen-Süchteln nennen. Nach seinem Abitur hatte er ein duales Studium bei SAB angefangen.

„Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, sagte Józefów. Jetzt wird er noch sein Elektrotechnik-Studium an der Hochschule Niederrhein zu Ende bringen und dabei weiter zwei Tage pro Woche bei SAB arbeiten. Danach will ihn die Firma in eine Festanstellung übernehmen.

SAB stellte bereits zum fünften Mal den bundesbesten Auszubildenden. Und das Unternehmen wurde bereits zum fünften Mal zum besten Ausbildungsbetrieb gekürt. „Wir sorgen für qualifizierten Nachwuchs und stellen die Qualität unserer Produkte sicher“, sagt Firmenchef Peter Bröckskes.

Das Unternehmen vertreibt in mehr als 40 Ländern Spezialleitungen, Temperaturfühler und Kabelkonfektionen, die ausschließlich in Viersen hergestellt werden. Dort werden mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort