Das "Gewächshaus" ist fast voll

Günstige Miete für Jungunternehmer. Jetzt ist nur noch Platz für ein Unternehmen.

Viersen. Zuwachs im Viersener „Gewächshaus“: Die Agentur für technische Kommunikation dreisprung hat zum 1. Juli das vorletzte freie Büro „Am Alten Gymnasium“ mitten im Zentrum von Viersen. Die Gesellschafter Sandra Becke, Jens Fischer und Claudia Springorum wagen mit ihrem Umzug nach Viersen den Sprung in die Selbstständigkeit. Zuvor waren sie alle zusammen bei einem Unternehmen in Mönchengladbach als Angestellte tätig.

„Wir haben uns für den Standort Viersen entschieden, da wir von hier aus drei für uns interessante Industriestandorte, unter anderem Viersen-Mackenstein, bedienen können. Uns erscheint das Gewächshaus als gelungene Kombination aus Start-up-Förderung und Repräsentation“, sagt Sandra Becke. Die „Kerndienstleistung“ der Agentur ist die Kommunikation erklärungsbedürftiger technischer Sachverhalte.

Mit dieser Neuvermietung setze das „Gewächshaus“ seine Erfolgsgeschichte fort, heißt es von den Verantwortlichen. Erst kurz zuvor konnte der Einzug der Gerichtsvollzieherin Heike Davids vermeldet werden. Aktuell ist jetzt nur noch ein Büro von insgesamt elf frei.

Der stete Mieterwechsel ist dabei Absicht. „Im Gewächshaus haben wir eine Atmosphäre geschaffen, die jungen Unternehmen hilft, mit ihren Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt Fuß zu fassen“ erklärt Paul Mackes, Vorsitzender des Fördervereins „Gewächshaus für Jungunternehmer“, die Intention der Startrampe. „Wenn junge Unternehmen bei uns in Viersen auf einem gut bereiteten Boden anwachsen können, dann werden sie auch nach ihrem Auszug ein Interesse daran haben, hier kräftige Wurzeln zu schlagen.“

Seit April 2004 trägt der Verein das Gewächshaus. 14 ehemalige „Gewächshauspflanzen“ bewiesen, dass das Konzept aufgehe. Sie hätten sich nach ihrem Auszug als Unternehmen in Viersen erfolgreich niedergelassen, so der Verein. „Wir freuen uns, als Mieter im Gewächshaus auch das vielversprechende Vernetzungspotenzial ausschöpfen zu können“, so Sandra Becke von dreisprung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort