Feuer in Viersen Drei Katzen nach Brand vermisst

Viersen · Drei verletzte Bewohner, zwei verletzte Polizisten und drei vermisste Katzen – das ist die Bilanz des Brands an der Gladbacher Straße. Bei den Löscharbeiten machte die Feuerwehr eine verboten interessante Entdeckung.

 Mit Leitern rettete die Feuerwehr zwei Menschen aus der Dachgeschosswohnung.

Mit Leitern rettete die Feuerwehr zwei Menschen aus der Dachgeschosswohnung.

Foto: Stadt Viersen/Feuerwehr

Am Tag eins nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Gladbacher Straße in Viersen, der auch auf die beiden Nachbargebäude übergriff, konnte die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht aufnehmen. „Wir haben einen Brandsachverständigen bestellt, allerdings gelten aktuell noch Teile des Gebäudes als einsturzgefährdet“, erklärte Polizeisprecherin Heike Ahlen. Bedeutet: Warten auf den Statiker. Erst dann kann ermittelt werden. Kurz vor 13.30 Uhr war am Sonntag ein Holzunterstand an der rückwärtigen Seite des Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Das Feuer griff von dort auf angebaute Holzbalkone des Hauses über. Von dort breitete es sich in die Wohnungen des Hauses und auf die beiden rechts und links angebauten Mehrfamilienhäuser aus. Drei der Bewohner der Häuser mussten nach Einatmen von Rauchgas mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ebenso verletzten sich eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter durch das Einatmen von Rauchgas. Sie konnten nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden.