Corona im Kreis Viersen Die Corona-Lage in den Heimen ist angespannt

Viersen. · Fast täglich meldet der Kreis Viersen Neuinfektionen aus Seniorenheimen. Das stellt Betreiber, Heimleiter und Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Im Theresienheim sind ab sofort Besuche untersagt.

 Jessica Jolivet-Müller leitet das Haus Maria Hilf in Viersen. Die Situation sei anstrengend, sagt sie.

Jessica Jolivet-Müller leitet das Haus Maria Hilf in Viersen. Die Situation sei anstrengend, sagt sie.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Kreis Viersen hat am Mittwoch vier Neuinfektionen im Haus im Johannistal in Viersen-Süchteln gemeldet – damit sind dort aktuell 25 Bewohner und fünf Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Im Theresienheim in Viersen-Dülken sind es 32 Bewohner – zwischenzeitlich waren es mehr als 50 – und 19 Mitarbeiter. Betreiber des Theresienheims ist die St.-Augustinus-Gruppe in Neuss. Das aktuelle Ausbruchsgeschehen sei unter Kontrolle, berichtet ein Sprecher der Gruppe. Wegen der aktuellen Lage im Theresienheim seien in Absprache mit Gesundheitsamt und Heimaufsicht ab sofort Besuche untersagt.