Auftritt in Festhalle Viersen Comedian Mirja Boes begeistert in der Festhalle

Viersen. · Die aus dem TV bekannte Boisheimerin überzeugte mit Witz und Gesang.

 Mirja Boes mit den kostümierten Honkey Donkeys beim Zonta-Abend auf der Bühne der Festhalle  Viersen.

Mirja Boes mit den kostümierten Honkey Donkeys beim Zonta-Abend auf der Bühne der Festhalle Viersen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

„Bühne frei“ für Mirja Boes. Doch zunächst kommt ein Einspieler, in dem verschiedene Comedians ihre persönliche und sehr humorige Meinung zum aktuellen Programmnamen „Willkommenabschiedsrevue – Auf Wiedersehen hallo“ zum Besten geben, darunter Atze Schröder, Anette Frier, Mundstuhl, Horst Lichter. Danach erscheinen die Honkey Donkeys, die Mirja Boes schon lange musikalisch begleiten, angetan mit langen Abendkleidern und opulentem Kopfschmuck.

Dann springt Boes auf die Bühne, im Glitzerfrack, mit Zylinder. Sie fragt im Publikum nach, über welche Abschiede im Leben man sich am meisten freue: Das ruft Vorschläge in den Saal, etwa „Chef“, „Lehrer“, „Schwiegermutter“. Letzteres führt zu Nachfragen der Komikerin. Als klar wird, dass es von einem 19-Jährigen kommt, der mit 18-jähriger Freundin und deren Mutter im Publikum sitzt, ist für Boes klar: „Das ist nicht sicher, dass Du die Schwiegermutter wirst.“

Sie selbst habe sich am häufigsten von ihrer Würde verabschiedet, das passiere nahezu täglich, so die Moderatorin und Schauspielerin. Mit ihren Schilderungen erzielt die Komikerin zahllose Lacher, egal ob es sich um den Besuch beim arabischen Friseur handelt, der ihr bei einer Fadenzupfung auch unter dem Mund Haare entfernen möchte, oder ihre Kindererziehung. Wobei, diese finde nicht mehr statt. Sie liebe ihre Kinder, aber erziehen? „Nein! Die sind jetzt sechs und acht Jahre alt, das müssen sie nun alleine hinkriegen.“

Stimmkraft beweist sie bei Liedern wie „Ich pinkel‘ deinen Namen in den Schnee“. Immer mit dabei: Die „Honkey Donkeys“, die aber auch einen grandiosen Einzelauftritt hinlegen. Dabei erinnern sie an die gesanglichen Anfänge von Mirja Boes, die mit dem Ballermannhit „20 Zentimeter“ bekannt wurde.

Das Besondere an Boes’ Auftritt: Der Reinerlös des Abends fließt in verschiedene Projekte des Zonta-Clubs Viersen, der sein 40-jähriges Bestehen mit dem Boes-Heimspiel in der Festhalle feierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort