Corona-Tests in Viersen Statt Selbstests – Schule beauftragt Dienstleister

Dülken · Am Clara-Schumann-Gymnasium werden Schüler gratis von Mitarbeitern eines Testzentrums getestet.

 Dustin Moors (18) lässt sich von Claudius Mackes in der Aula testen.

Dustin Moors (18) lässt sich von Claudius Mackes in der Aula testen.

Foto: Nadine Fischer

Einer der beiden Stühle wird frei, jetzt ist Dustin Moors an der Reihe. Der 18-Jährige sitzt noch nicht ganz, als auch schon Claudius Mackes im hellblauen Kunststoff-Schutzkittel, mit schwarzen Gummihandschuhen, Face-Shield und FFP2-Maske ausgestattet, auf ihn zu kommt. Moors gibt ihm den Barcode, der am Eingang der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken für ihn ausgedruckt wurde. Mackes holt ein Teststäbchen aus der Verpackung, Dustin setzt seine FFP2-Maske ab und lehnt den Kopf nach hinten. Der Schüler schließt die Augen, als Mackes das lange Wattestäbchen erst in seinem linkem Nasenloch, dann im rechten viermal dreht, dabei laut „Eins, zwei, drei, vier“ zählt. Knapp 20 Sekunden später sagt er noch: „Das war’s schon“ – und Dustin überlässt den Stuhl dem nächsten Schüler.