Bürgermeister soll Amtszeit verkürzen

Viersen. Die CDU macht sich dafür stark, im nächsten Jahr Stadtrats- und Bürgermeisterwahl zusammenzulegen. Sie verweist auf die Nachbarstadt Mönchengladbach, wo Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) seine Amtszeit um ein Jahr verkürzt, um diese gemeinsame Wahl zu ermöglichen.

„Damit spart die Stadt Kosten und Aufwand für einen separaten Wahlgang“, sagt Viersens CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Sillekens. Mönchengladbach beziffert die zusätzlichen Kosten für eine Bürgermeisterwahl 2015 mit rund 80 000 Euro. Dies müsse auch eine Überlegung für Viersen sein. „Schließlich sind wir finanziell nicht auf Rosen gebettet“, sagt Sillekens.

Eine Zusammenlegung von Stadtrats- und Bürgermeisterwahl sei aber nicht nur eine Frage der Kosten, so der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Gütgens. Wenn die parlamentarischen Gremien neu gewählt seien und die Mitglieder motiviert an ihr sechsjähriges Mandat gehen, der Verwaltungschef aber nur noch ein Jahr auf dem Posten sei, entstünden Diskrepanzen.

„Das wäre Aufbruch gegen Abschiedstour — aus unserer Sicht keine gute Konstellation“, so Gütgens. Sinnvoller sei es, wenn bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 alle wichtigen Wahlentscheidungen getroffen würden. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort