Bürgerfest: Artisten auf der Bühne, Informationen im Saal

Es fehlt an Personal und besserer Besoldung, beklagt die Gewerkschaft der Polizei.

Kreis Viersen. Eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung bot die Polizei am Samstag bei ihrem Fest im Dülkener Bürgerhaus. Rund 300 Besucher kamen zum Bürger- und Polizeifest, das die Kreisgruppe Viersen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zum 21. Mal ausrichtete.

Für gute Unterhaltung sorgten im Bürgerhaus unter anderem das Duo „Blind Date“ von der Artistenschule Kiew, Jongleur Robert Wicke und Humorist Fred Bolz aus Köln. Roberta sang sich in die Herzen der Besucher, und Band Galant sorgte für gute handgemachte Musik. Durch den Abend führte der Zauberer und Moderator Zyculus.

Es gab aber auch viele Informationen rund um die Polizei. So berichtete der Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe, Rolf Robertz, dass es auch im Kreis Viersen bereits zu Übergriffen auf Polizeibeamte gekommen sei. Hier entwickele sich ein gesellschaftliches Problem.

Zudem fehle es der Polizei an Personal. „Wir haben zu wenig Beamte auf der Straße“, sagte Robertz. Fast jeder Polizist schleppe 100 bis 150 Überstunden vor sich her. Und der Personalbestand sei kontinuierlich zurückgegangen.

Auch komme ein Altersstrukturproblem auf die Polizei zu; derzeit liege das Durchschnittsalter bei 48 Jahren. Zu hoch bei dem anstrengenden Dienst, findet die GdP. Hinzu komme, dass 60 Prozent der Beamten Schichtdienst leisten müssen, ergänzte der stellvertretende GdP-Kreisvorsitzende Ronny Moonen. Deshalb erhoben die Polizisten im Bürgerhaus eine klare Forderung an die Verantwortlichen im Land: mehr Personal und bessere Besoldung. „Schließlich liegt uns ihr persönliches Sicherheitsgefühl am Herzen“, sagte Robertz zu den Besuchern im Saal.

Am Rande legte die Polizei auch einen interessanten Bericht zum Thema „Skimming“ vor. So wird die Methode genannt, bei der Kontodaten ausgespäht und beispielsweise EC-Karten kopiert werden. So gab es im ersten Halbjahr 2010 laut Bundeskriminalamt 1927 Attacken auf 1073 Geldautomaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort