Baden am Dahmen- und Venekotensee Diskussion um Sperrung der Seen

Brüggen/Niederkrüchten.  · Sonntagnachmittag, 29 Grad – die Menschen suchen Abkühlung. Im Dahmensee und Venekotensee ist Baden aber nicht erlaubt. Die Bürgermeister in Brüggen und Niederkrüchten überlegen, wie die Situation in den Griff zu kriegen ist.

 Chillen am Dahmensee in Brüggen: An heißen Tagen kommen hier viele Menschen hin.

Chillen am Dahmensee in Brüggen: An heißen Tagen kommen hier viele Menschen hin.

Foto: Birgit Sroka

Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) und sein Brüggener Kollege Frank Gellen (CDU) fragen sich, ob man überhaupt noch in der Lage ist, an heißen Wochenenden den Ansturm auf die Seen zu bewältigen. „Letztes Wochenende gab es so viele Verstöße, die uns zur Verzweiflung gebracht haben“, so Wassong. Unter anderem hätten sich Jugendliche eine Rampe gebaut und seien mit dem Rad in den Venekotensee gesprungen.