Boisheimer Prinzenpaar: Packen für die Waisen

Viersen. Im vollen Ornat oben auf einem Lastwagen stehen heißt für eine Karnevalsprinzessin im Normalfall: mit leeren Händen in Kartons greifen, Kamelle herausholen und mit vollen Händen werfen.

Was Prinzessin Gabi II. von Boisheim an der Seite ihres Prinzen Harald I. an diesem Samstagmorgen tut, ist eher das Gegenteil. Die Kartons müssen rauf auf den Laster. Und zwar ohne, dass nur ein einziges Bonbon daneben fällt. Denn alle Kartons sind voll gepackt für die Kinder im Waisenhaus von Kanew.

Wie jedes Jahr fährt ein Team des Schwalmtaler Vereins „Familien helfen Familien“ zur orthodoxen Weihnacht Anfang Januar in die Ukraine, um dort die Kinder zu beschenken. 298 Kinder warten im Waisenhaus und in der Foundation für behinderte Kinder schon sehnsüchtig auf ihr eigenes Paket. Der Verein bekommt immer im September die aktuellen Daten für jedes Kind gemeldet — Größe, Schuhgröße, Alter. In Waldniel und Umgebung packen dann Familien für jeweils ein spezielles Kind ein Paket mit der passenden Bekleidung, mit Süßigkeiten, Schulbedarf und vielleicht auch einem kleinen persönlichen Geschenk.

Gabi und Harald Lochner sind jedes Jahr dabei, wenn es ans Packen geht — seit der ersten Fahrt aus Schwalmtal vor 17 Jahren. Damals hieß der Verein noch nicht „Familien helfen Familien“. Seitdem helfen die Lochners nicht nur beim Packen des Lastwagens, sondern beschenken auch Kinder vor Ort. In diesem Jahr sind es sechs, für die die beiden, ihre Töchter und deren Familien etwas zusammengestellt haben. „Wir möchten einfach Kindern helfen“, sagt Gabi II.

Für Xenia, inzwischen 23 und selbst schon Mutter, packen die Lochners seit inzwischen 15 Jahren. Und auch, wenn die beiden in diesem Jahr durch die Aufgabe als Tollitäten im Karneval ein bisschen kürzer treten müssen bei der Hilfsaktion, wollen sie doch am Ende der Woche dabei sein, wenn in Mackenstein die Lebensmittelpakete, die an Familien in der Ukraine gehen, zusammengestellt werden. Der Vorsitzende Karl-Heinz Ditges und sein Team verteilen Anfang Januar alles in der Ukraine — während das Boisheimer Prinzenpaar vielleicht genau dann einen Auftritt hat und trotzdem in Gedanken bei Xenia und den anderen Kindern ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort