Boisheim: Übernehmen Mitarbeiter Frimo?

Das Unternehmen in Viersen beschäftigt derzeit über 140 Fachkräfte. Fest steht: Zum Ende des Jahres wird der Standort unabhängig von dem Angebot der Mitarbeiter zunächst nicht geschlossen.

Boisheim. Nach der Ankündigung, den Frimo-Standort in Boisheim zum Ende des Jahres zu schließen, haben nun Beschäftigte des Werkzeug- und Maschinenbauers eine Strategie zur Weiterführung des Betriebes erarbeitet. Langjährige Mitarbeiter hätten am Freitag der Geschäftsführung der Frimo-Gruppe in Lotte ein konkretes Angebot unterbreitet, sagt Reimund Strauß, Geschäftsführer der IG Metall Mönchengladbach.

"Die Mitarbeiterinitiative so kurz vor Weihnachten würde einen Funken der Hoffnung auf Weiterführung in Viersen erzeugen," erklärt Strauß. Bei der Initiative soll es sich um Mitarbeiter aus dem Managementbereich der Firma handeln.

"Neben der Frimo-Gruppe sind aber auch Banken und das Land NRW gefordert, weiter erhaltenswerte industrielle Strukturen im Kreis Viersen zu unterstützen." Der Vorsitzende der Frimo-Geschäftsführung hat laut Strauß zwischenzeitlich angekündigt, das Angebot zu prüfen und Verhandlungen zur Übernahme aufzunehmen.

Das Unternehmen in Viersen beschäftigt derzeit über 140 Fachkräfte. Fest steht: Zum Ende des Jahres wird der Standort unabhängig von dem Angebot der Mitarbeiter zunächst nicht geschlossen. "Die Verhandlungen laufen weiterhin und die Parteien sind noch recht weit auseinander", so Strauß. gran

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort