Nach Brand in Viersen Feuer zerstört Archiv und Ausrüstung

Viersen. · Der Sportverein nutzte die jetzt abgebrannte Halle der Agnes-van-Brakel-Schule für den Spielbetrieb, aber auch als Materiallager. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

 Die Halle ist eine Ruine. Auch der Container, in dem der Sportverein bei Spielbetrieb Getränke verkaufte, ist nicht mehr nutzbar.

Die Halle ist eine Ruine. Auch der Container, in dem der Sportverein bei Spielbetrieb Getränke verkaufte, ist nicht mehr nutzbar.

Foto: Blau-Weiß Concordia

Es ist kaum noch etwas übrig. „Fast 100 Jahre Vereinsgeschichte sind zum Großteil weg“, sagt Andreas Harmes, Vorsitzender des Sportvereins Blau-Weiß Concordia Viersen. Hunderte Fotos, Pokale, Schriftstücke, aber zum Beispiel auch 90 Prozent der Fußballtrikots, Leibchen und Bälle sind bei dem Brand am Sonntag in der Turnhalle der Agnes-van-Brakel-Schule in Helenabrunn zerstört worden. „In dieser Turnhalle hatte unser Verein sein Geschäftszimmer und Materiallager für alle Fußballmannschaften“, erläutert Harmes. Nicht nur das Archiv von Blau-Weiß Concordia, auch historisches Material des TV 1894 Helenabrunn, mit dem Concordia vor einigen Jahren fusionierte, ist in Flammen aufgegangen. Harmes: „Wir haben bereits das Gespräch mit der Stadt gesucht, um schnellstmöglich ein Konzept und eine Strategie zu entwickeln, um nach dem Ende des Lockdowns in Helenabrunn wieder Fußball spielen zu können.“