Bettelei: Polizistin ruft Kollegen

Dülken. Ausgerechnet eine Polizeibeamtin in Zivil haben angeblich taubstumme Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland angebettelt. Die Frau war am Donnerstag gerade dabei, ihre Einkäufe auf dem Parkplatz des alten Gewerbeparks an der Viersener Straße in Dülken zu verstauen, als ein Mann auf sie zukam.

Die Beamtin schickte den Bettler weg, beobachtete das Geschehen aber weiter und verständigte ihre Kollegen.

Laut Polizei sollen die Männer ausgespäht haben, wo Einkäufer ihre Geldbörsen verstauten und diese Infos an Komplizen im Markt weitergegeben haben. Außerdem gingen sie die geparkten Fahrzeuge ab — vermutlich auf der Suche nach Beute — und fühlten, ob die Wagen abgeschlossen waren. Als einer der Männer bemerkte, dass die Gruppe von der Beamtin beobachtet wurde, warnte er die anderen und versuchte zu flüchten. Er sprang in ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen, in dem drei weitere Männer saßen.

Es gelang der Polizei, die vier 17 bis 23 Jahre alten Männer vorläufig festzunehmen. Sie waren in letzter Zeit bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Eine Straftat war ihnen am Donnerstagnachmittag allerdings nicht vorzuwerfen. Im sichergestellten Fahrzeug fanden die Einsatzkräfte mehrere Klemmbretter und „Bettelzettel“ sowie Geld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort