Sommer in Viersen Die Bühne am Hohen Busch steht

Viersen · Am Donnerstag beginnt in Viersen das Open Air Hoher Busch mit Konzerten, Kinderprogramm, Festival und Comedy. Die Bühne ist zwar fast fertig, aber die Veranstalter haben noch einiges zu erledigen.

 Die Deko-Kunstpflanzen müssen noch um die rund 1800 Quadratmeter große Eventfläche verteilt werden.

Die Deko-Kunstpflanzen müssen noch um die rund 1800 Quadratmeter große Eventfläche verteilt werden.

Foto: Nadine Fischer

Die Bühne steht, knapp ein Kilometer Bauzaun schottet das Gelände ab, die drei Toilettenwagen und die Deko-Kunstpflanzen sind angeliefert – aber bevor am Donnerstag das Open Air Hoher Busch beginnen kann, haben die Veranstalter noch einiges zu erledigen. Kurz vor dem Wochenende hat das Team mit dem Aufbau begonnen, „jetzt gleich entsteht der Biergarten“, berichtete Oliver Leonards von der Agentur „Terz machen“ am Montagvormittag. 500 Sitzplätze soll der Biergarten bekommen. Vor der zehn Mal zwölf Meter großen Bühne können darüber hinaus je nach Veranstaltung in den kommenden rund drei Wochen 1500 Menschen stehen oder 500 sitzen. Und auch, wenn für diesen Dienstag Temperaturen von bis zu knapp 40 Grad angesagt sind: Die 15 bis 20 Helfer werden wohl den ganzen Tag weiterarbeiten. „Da kommen wir nicht drum rum, die Möbel für den Backstage-Bereich werden angeliefert“, erläuterte Leonards.