Bestohlene hält Taschendiebin fest

Viersen. Einer couragierten 50-jährigen Kaldenkirchenerin verdankt die Polizei die Überführung einer mutmaßlichen Taschendiebin.

Die Nettetalerin befand sich am Mittwoch gegen 16 Uhr mit ihrer Mutter beim Einkaufen in einem Bekleidungsgeschäft auf der Viersener Hauptstraße. Die Frau hatte für wenige Sekunden ihre Einkaufstüten und ihre Handtasche auf dem Boden abgesetzt. Nachdem sie sich ihrem Eigentum wieder zuwandte, stellte die Frau fest, dass ihre Handtasche gestohlen worden war.

Sie lief intuitiv aus dem Geschäft heraus auf die Hauptstraße. Hier sah sie in einigen zig Metern Entfernung eine Frau, die ihre Handtasche bei sich trug.

Der Nettetalerin gelang es, die in Richtung Lindenstraße fliehende Frau anzuhalten und ihr die Tasche abzunehmen. Die Fremde behauptete, jemand Fremdes habe ihr die Tasche umgehängt und sei dann weggelaufen.

Die Bestohlene brachte die Tatverdächtige, ohne dass diese Widerstand leistete, zurück zum Geschäft, von wo aus bereits die Polizei alarmiert worden war. Bei der Verdächtigen handelt es sich um eine 18-jährige bulgarische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Dortmund.

Die Frau ist bereits einschlägig kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten und in der Vergangenheit auch immer wieder mit derselben Mittäterin, ebenfalls aus Bulgarien, aufgefallen. Eine Fahndung der Polizei nach der möglichen Komplizin verlief gestern ergebnislos.

Die Kripo Viersen wirft der 18-jährigen vor, gewerbsmäßig Taschendiebstähle zu begehen. Sie prüft, ob die Fraua auch für weitere Taschendiebstähle in Frage kommt, die sich in letzter Zeit besonders im Bereich der Innenstadt Viersen häufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort