Behörden: VIE und KR starten ihre Kooperation

Ab Montag können Krefelder auch im Kreis Viersen Fahrzeuge zulassen – und umgekehrt.

Kreis Viersen/Krefeld. Am kommenden Montag beginnt sie, die Kooperation des Kreises Viersen mit der Stadt Krefeld in Sachen Autokennzeichen (die WZ berichtete).

Ab 1. März können Bürger aus dem Kreis ihr Fahrzeug auch in der Zulassungsstelle der Stadt Krefeld an- oder abmelden, etwa wenn sie dort arbeiten. Umgekehrt gibt es einen entsprechenden Service für Krefelder.

Regina van den Bergh, Abteilungsleiterin der Krefelder Straßenverkehrs- und Bußgeldstelle, bringt das Wesen der Zusammenarbeit auf den Punkt: "Wir machen nun auch Zulassungen mit drei Buchstaben vorne, die Viersener machen welche mit zwei Buchstaben."

"Dieses besondere Angebot gilt nicht nur für Privatpersonen, auch die Zulassungsdienste und die Autohändler profitieren davon", sagt Hans-Georg Strompen, Leiter des Kreisamtes für Ordnung und Straßenverkehr. "Sie können die An- und Abmeldungen dann an einem Ort vornehmen und sparen damit zeitaufwändige Fahrten."

Die Zusammenarbeit war auf Initiative verschiedener Autohäuser entstanden, die sowohl im Kreis Viersen als auch in Krefeld ihren Geschäftssitz haben.

Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits von Landrat Peter Ottmann, Kreis-Dezernent Andreas Budde sowie Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Stadtdirektorin Beate Zielke für Krefeld unterzeichnet worden. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr.

Laut Hans-Georg Strompen von der Kreisverwaltung wäre eine Ausdehnung dieser in NRW wohl einmaligen Kooperation auch auf Mönchengladbach möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort