Viersen Banküberfall in Süchteln - Täter erbeutet Bargeld

Viersen-Süchteln. Am Dienstagmorgen, gegen 8:50 Uhr, hat ein Mann die Volksbank auf der Tönisvorster Straße in Süchteln überfallen. Er bedrohte die Angestellten mit einer Waffe und forderte Geld.

Die Polizei hat den Tatort abgesperrt.

Die Polizei hat den Tatort abgesperrt.

Foto: Günter Jungmann

Der Mann sprach Englisch mit starkem Akzent. Er soll geschätzt zwischen 20 und 30 Jahren alt sein und zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß sein, hat laut offizieller Beschreibung der Polizei hatte er eine sportliche Figur und dunkelbraune Augen. Der Täter trug einem grünen Kapuzenpullover, eine schwarze Sturmhaube und blaue Einweghandschuhe.

Entgegen einer ersten Meldung der Polizei, dass er einen getönten Teint hatte, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Mann eine eher helle, ggf. leicht sonnengebräunte Gesichtsfarbe hat.

Nach der Tat flüchtete er zu Fuß. Die Polizei setzte einen Hubschrauber bei der Fahndung ein.

Der Täter erbeutete nur eine geringe Summe Bargeld. „Da unser Bargeld zeitschlossgesichert ist und nur geringe Bargeldmengen auf einmal ausgezahlt werden können, hält sich zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen”, betonte Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen.

Räuber überfällt Volksbank in Süchteln
20 Bilder

Räuber überfällt Volksbank in Süchteln

20 Bilder

Im Rahmen der Fahndung fanden Polizeibeamte ein Paar blaue Einweghandschuhe. Nach bisherigem Erkenntnisstand der Kripo ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Handschuhen um die des Räubers handeln dürfte. Sie wurden vor bzw. auf dem Jüdischen Friedhof an der Merianstraße gefunden. In diese Richtung hatten Zeugen, die sich bei den Fahndungskräften gemeldet hatten, kurz nach der Tat einen jungen Mann zu Fuß flüchten sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort