Auszeichnung im Kreis Viersen  Jacky Kampe erhält das Bundesverdienstkreuz

Viersen/Nettetal · Kampe ist seit Jahrzehnten Vorsitzender der Suchtberatung „Kontakt – Rat – Hilfe“. Nicht nur deshalb erhielt er jetzt das Bundesverdienstkreuz.

 Jacky Kampe präsentiert das frisch verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande.

Jacky Kampe präsentiert das frisch verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Jacky Kampe mag Menschen. „Ich wende mich ihnen gerne zu“, sagt der 72-Jährige. Er genießt es, sich mit Freunden zu treffen, gemeinsam Radtouren zu unternehmen, zusammen Musik zu machen. Der gebürtige Viersener setzt sich auch gerne für andere Menschen ein, hilft, wo er kann. Für sein ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, Landrat Andreas Coenen (CDU) übergab es Kampe jetzt im Kreishaus. Dass ihn irgendwer für diese Auszeichnung vorgeschlagen und er sie tatsächlich bekommen hat, „das hat mich schon überrascht“, sagt Kampe. „Denn ich sehe meine Arbeit als ganz selbstverständlich an.“