Auch bei Regen alles gegeben

270 Läufer und Nordic-Walker starteten am Samstag beim Lauf „Rund um den Bismarckturm“.

Viersen. Obwohl die Bedingungen am vergangenen Samstag alles andere, als gut waren, hatten sich rund 270 Läufer und Nordic-Walker zum Hohen Busch nach Viersen aufgemacht, um dort bei der 63. Auflage des Klassikers "Rund um den Bismarckturm" zu starten. Bei sechs bis acht Grad, Wind, Regen und einigen Pfützen waren die Läufe für die Aktiven eine große Herausforderung. Kondition und Motivation wurden den Sportler abverlangt.

Einmal mehr war die Organisation durch die Leichtathletik Gemeinschaft Viersen (LG) perfekt. Die Strecken lagen bei 500 Meter für die Bambini bis hin zu fünf und zehn Kilometern für die Senioren sowie sieben Kilometer für die Nordic-Walker. Wer in die Gesichter der Aktiven blickte, sah rasch, dass den Sportlern an diesem Samstag sehr viel abverlangt wurde.

Einige Aktive konnten einen Doppelsieg feiern: Mario Kröckert, 1978, M30, und Ingolf Winkler, 1972, M35, gewannen über zehn und fünf Kilometer. Auch Christian Böker, 1971, M35, von der LG hatte sich den Doppelstart gegönnt. Mario Kröckert von Bayer Leverkusen wurde nicht nur Doppelsieger in seiner Altersklasse, sondern holte auch in beiden Läufen den Gesamtsieg, womit er zum herausragenden Athleten wurde. Die zehn Kilometer absolvierte er in 33:37 Minuten.

Der über 70 Jahre alte Leo Sentis aus Wegberg schaffte zehn Kilometer in 57:50 Minuten. Die fünf Kilometer der Senioren über 70 gewann Karl-Heinz Filipczyk (26:36 Minuten), ein Altmeister, der früher für den TuS Oedt startete, heute für den Viersener Turnverein.

Die jüngsten Starter in der Klasse M4 hatten 500 Meter zu bewältigen. Groß war die Freude beim Ausrichter LG Viersen, als Travis Janßen (4) mit 2:45 Minuten über 500 Meter gewann. Die Klasse Schüler M6 gewann ebenfalls ein LG-Mitglied mit Johannes Wilms, der nach 2:08 Minuten die Ziellinie passierte. Beim weiblichen Nachwuchs, Klasse W5, schaffte Viktoria Lynn Klee vom OSC Waldniel die 500 Meter in 2:16 Minuten.

Bei den Nordic-Walkern siegten über sieben Kilometer Ludger Schoenmackers (Straelen) in 48:30 Minuten und Gaby Wazlawik (Grefrath) in 54:38 Minuten. Nur eine Sekunde dahinter kam mit Angelika Kappenhagen eine weitere Läuferin aus Grefrath auf Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort