Ansturm auf den neuen Büchertempel

Mit einer Verlosungsaktion von zehn mit Büchern selbst zufüllenden Taschen unter den 100ersten Besuchern, lockte die Mayersche mehr als 200 Menschen an.

Viersen. Natürlich ist das Glücksrad ein Hingucker. Und der Stelzenmacher. Beides fährt die Mayersche Buchhandlung zu ihrer Eröffnung in Viersen an der Hauptstraße auf. Der Renner aber sind und bleiben die Bücher.

Mit einer Verlosungsaktion von zehn mit Büchern selbst zufüllenden Taschen unter den 100ersten Besuchern, lockte die Mayersche mehr als 200 Menschen an. "Das nächste Mal müssen wir mehr Lose machen", überlegt Simone Thelen, Pressesprecherin der Mayerschen. Diese Erfahrung kann sie in diesem Jahr noch bei Neueröffnungen in Grevenbroich, Herford und Witten umsetzen.

"Die ersten Kunden waren um kurz nach acht da", berichtet Michaela Pinna, die Filialleiterin. Sie wird zusammen mit sieben weiteren Buchhändlern auf 515 Quadratmetern die Kunden bedienen.

Greta Steiner schiebt so eine schwarze Tasche mit dem stilisierten Bücherrücken-Design der Buchhandlung auf ihrem Rollator an den Stellwänden entlang. Sie war um neun da. "Ich habe noch nie im Leben etwas gewonnen", sagt sie glücklich. Um das richtige aus den 35000 Bänden auszusuchen, bekommt sie Unterstützung von ihrem Mann. "Den habe ich sofort angerufen."

Der Rentner hat den neuen großen Duden eingepackt, 44 Euro. "Und ein Kochbuch über Seafood", freut sich der Hobbykoch. Seine Frau sucht etwas über Patchwork, doch da findet sich auch auf Nachfrage bei Michael Pinnen nichts. Dafür hat sie eines von den wunderschönen Notizbüchern für 12,95 Euro eingepackt. "Und für die Kinder", sagt die Großmutter lächelnd.

Von der ruhigen Atmosphäre, die sich die Mayersche für ihr Ladenlokal wünscht, ist am Eröffnungstag nicht viel zu spüren. Es herrscht großer Andrang, das Personal beantwortet pausenlos Fragen, auch Thelen, die als Pressesprecherin keine Buchhändlerin ist, wird angesprochen.

Wo: Mayersche Buchhandlung, Hauptstraße 20 in Viersen

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.30 bis 19 Uhr, Sa 9.30 bis 16 Uhr.

Sortiment: 35000 Titel werden geführt. Außerdem gibt es Hörbücher, DVDs und Papeterieartikel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort